Die invasive und humorale Therapie ist ein Ausleitungsverfahren, durch welche die körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert werden und somit auch vielen Entzündungen und anderen Krankheiten entgegengewirkt werden.
In meiner Praxis verwende ich die Blutegeltherapie, die Schröpftherapie, Wickel und die Baunscheidttherapie, u.a. für die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte, zur Ausleitung bei Entzündungen aller Art, zur Entschlackung der Muskulatur, bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, bei peripheren Durchblutungsstörungen.
Der Wiener Mediziner Dr. Bernhard Aschner (1889-1960) entwickelte eine Konstitutionstherapie verbunden mit ab- und ausleitenden Verfahren. Grundlage ist das Postulat, dass Krankheiten durch die Vergiftung unserer Körpersäfte (Blut, Galle, Lymphe usw.) entstehen.
Durch äußerliche Verfahren können vielen Entzündungen und anderen Krankheiten entgegengewirkt werden, lokale Stauungen im Blut und im Lymphsystem beseitigt werden. Das Abwehrsystem stimuliert, die körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert und der Körper zur Umstimmung angeregt wird.
Bei der Baunscheidtbehandlung wird ein Ausscheidungsmechanismus der Haut genutzt. Sie ist eine segmental-humorale Hautreiztherapie, die nach seinem Entdecker Karl Baunscheidt (1809- 1873) benannt wurde. Bei der Behandlung wird ein Instrument verwendet, das aus einem Nadelkopf und einer Spiralfeder mit Griff besteht.
Der Therapeut lasst den Nadelkopf etwa 1-3mm (je nach Körperstelle) in die Haut schnellen und bestreicht die Haut mit einem Öl, welches ein künstliches Exanthem (Hautreizquaddeln) erzeugt, ähnlich den Quaddeln die beim Kontakt mit Brennnesseln entstehen.
Über diese Quaddeln werden soweit wie möglich Schlacken und andere Abbauprodukte, sowie Toxine über die Haut ausgeschieden.
Das Schröpfen (das blutige und das unblutige Schröpfen) ist ein naturheilkundlich Ausleitungsverfahren.
Das blutige Schröpfen in seiner ableitenden und ausleerenden Wirkung wirkt entzündungswidrig, schmerz- und krampfstillend, blutverdünnend und blutreinigend.
Das unblutige Schröpfen ist ein Hautreizmittel. Durch das unblutige Schröpfen kann man durch Setzen von peripheren Hautreizen innere Organe oft positiv beeinflussen und zu einer Umstimmung bewegen. Auch das Immunsystem kann dadurch angeregt werden.
Eine Schröpfmassage kann man zur Gewebsauflockerung und Entspannung mit den anderen Therapieformen kombiniert werden.
20249 Hamburg
Eppendorfer Landstrasse 77
termin@naturheilpraxis-sokolova.de
(040) 28 28 35 12
Mo. – Fr. 8.00 – 20.00
Zinaida Sokolova Heilpraktikerin
Adresse: Eppendorfer Landstrasse 77 20249 Hamburg
© 2018 – 2024