Was ist eine Infusionstherapie?

Die Infusionstherapie ist eine invasive Maßnahme, die aufgrund der venöse Verabreichung von Flüssigkeiten zu einer effektiven und schnellen Besserung der Beschwerden führt.
Unter einer Infusionstherapie versteht man das kontrollierte Einführen von größeren Flüssigkeitsmengen zur Versorgung von Wasser, Salzen und Nährstoffen oder Medikamenten, die über einen intravenösen Zugang eingeführt werden. Ob als Notfallmaßnahme um einen großen Blutverlust auszugleichen, zur Behandlung von Tinnitus oder um Müdigkeit zu bekämpfen, eine Infusionstherapie kann bei vielen Beschwerden und Erkrankungen eine schnellere Hilfe sein.

Was bewirkt eine Infusionstherapie?

Abgesehen von den direkten Beschwerden hat es eine Wirkung auf die Regulation von Stress, Entzündungen, Vitalität und Leistungsfähigkeit auf körperlicher und geistiger Ebene (kein Doping). Insbesondere gut geeignet für Leistungssportler zur Vorbereitung auf Wettbewerbe. (Empfohlener Beginn ist 2-3 Wochen vor einem Wettbewerb) Mit der Verabreichung der Infusionen können Mikronährstoffmängel schnell ausgeglichen werden und Wirkstoffe in höheren Dosen direkt in den Körper gelangen.

Wann kann eine Infusionstherapie notwendig sein?

Eine Infusionstherapie kann bei den folgenden Erkrankungen, Symptomen und Beschwerden zum Einsatz kommen:

• Abwehrschwäche / Immunsystemstärkung / Anämie / Allergie
  • Stress und vermehrte Belastungen / Hormonstörungen / Neurotransmitterstörungen / Vagusstärkung /  Entspannung des Nervensystems
  • Müde / Erschöpft / Burn-Out
  • Vitamin C hochdosiert / antioxidativ / antientzündlich / antiparasitär / antibakteriell
  • Ausleitungen / Entgiftungen / neuro-, kardio-, hepato-, nephro-, pulmoprotektiv (Organunterstützend: Nervensystem, Herz, Leber, Lunge, Nieren)
  • Hochsensibilität / Stärkung des Nervensystems, Nervosität / Reizdarm / Migräne
  • chronisch Erkrankungen / autoimmune Erkrankungen / degenerative Erkrankungen
  • Schmerztherapie / Schmerzlinderung / Reduktion Rückenschmerzen und Lumbalgien / Fibromyalgien  / Rheuma
  • anti-diabetisch begleitend bei Diabetes Mellitus Typ I und II , Adipositas
  • Krebsbegleitung (Strahlen und Chemoprotektiv)
  • Schwindel / Tinnitus

Wie wird eine Infusionstherapie durchgeführt?

Es wird eine Kanüle (Nadel) meist in die Ellenbeugevene gelegt. Je nach Flüssigkeitsmenge und Inhaltsstoffen variiert eine Sitzung zwischen 20 und 75 Minuten.
Die Infusionstherapie wird in 1 bis 2 Sitzungen pro Woche für ca. 4 bis 6 Wochen oder 5 bis 10 Anwendungen.

Was spricht gegen eine Infusionstherapie?

Gegen eine Infusionstherapie spricht eine Unverträglichkeit/ Allergie auf eine enthaltende Substanz oder eine mögliche Wechselwirkung zu verordneten Medikamenten bzw. Therapien.

In der Praxis machen wir….

Eine Infusionstherapie ist immer nur ein Baustein der Therapie. Deshalb führen wir in unserer Praxis eine ausführliche Anamnese durch und erstellen einen individuellen Therapieplan

Die Kosten für eine Infusionstherapie hängen immer von der Dauer und der Zusammenstellung der Infusion ab.

Sie haben Fragen?

bitte bei der Terminbuchung alle Felder ausfüllen, damit Ihr Termin gespeichert werden kann.