Sanfte dynamische Manipulationen
wirken selbstreguliert auf die Struktur
und Funktion im Körper, Geist und Seele.
Rücken-Schmerzen?
Skoliose?
Hallux Valgus?
Funktionsaktivierung nach der OP?
Beckenschiefstand?
Verspannungen?

Weiche Traktion
unter eigenem Gewicht

Mit der weichen Traktionsmatte Vitensor werden in der Praxis Verspannungen, Einschränkungen der Beweglichkeit, Schmerzen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, sexuelle Störungen, Kopfschmerzen, Ischias -Entzündung des Gesäßnervs, Bandscheibenvorfall mit Schmerzen, zentrale und periphere Durchblutungsstörungen, Gefühlsstörungen an der Haut, Lähmungserscheinungen an den Extremitäten, Störungen des Stuhlgangs, der Harnentleerung und Muskelschwund behandelt.

Eine Fehlhaltung der Wirbelsäule (Kyphose, Lordose, Skoliose, Abflachungen) geht einher mit der Form des Bauches. Angeblich schwingt die ganze Wirbelsäule in der Längsachse im Rhythmus von 10-12 Schwingungen pro Minute. Die sich zwischen den Wirbelkörpern befindlichen Bandscheiben besitzen keine Gefäßversorgung. Da sie von schwammiger Konsistenz sind, können diese bei rhythmischer Entlastung und Bewegung in begrenztem Maße Nährstoffe und Sauerstoff ansaugen und sich durch Flüssigkeitsaufnahme rehydrieren. Bei Belastung kann sie die Abbauprodukte auspressen, die Bandscheibe verliert Flüssigkeit und dehydriert.

Die heilende Wirkung der Vitensor Therapie erlebt man am Anfang durch eine eventuelle Verstärkung der Schmerzen und Beschwerden, durch Wärmegefühle und durch besonders tiefe, gegen Stress ausgerichtete Entspannung, die in erholsamen Schlaf übergehen kann (während der Behandlung werden keinerlei Tätigkeiten wie Lesen oder Fernsehen ausgeführt). Die vitensorologische Wirkung der Matte verstärkt und intensiviert alle anderen natürlichen Behandlungsmethoden, kann vorbeugend und als Therapie-Methode angewendet werden. Eine Kombination aus zusätzlichen anschließenden Bewegungsübungen und Vollwertkost sind zu empfehlen.

Dynamische Osteopathie

Bei der craniosacralen Behandlung wird der craniosacrale Rhythmus, der sich über das Bindegewebe ausbreitet und überall im Körper spürbar ist, unterstützt und harmonisiert. Die Körperstrukturen werden wieder zum körpereigenen Spannungs-Entspannungsrhythmus gebracht, so dass die Verspannungen und schmerzhaften Zustände sich lösen können und das Vegetativum wieder ausgeglichen wird. Die Wirkung der craniosacralen Behandlung unterstützt weitere adaptive Veränderungen in anderen körperlichen Strukturen und Funktionen, sowie im Geist und der Seele.

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Manipulation hat den Fokus zur Verbesserung der verspannten oder schmerzhaften Zustände in den Faszien und inneren Organen des Körpers. Die Einschränkungen oder Stauungen werden durch die Arbeit mit umliegendem Bindegewebe unterstützt und behandelt.

Die Ursachen von Dysfunktionen werden erkannt (viszerale, nervale, endokrine, des Herz-Kreislaufsystems und die psychischen Komponenten) und je nach Organsystem wird die Ausscheidung  normalisiert, sowie die Dehnung undEntspannung, als auch die Mobilisierung durchgeführt.

Die biodynamische Behandlung ist eine vernünftige Behandlung basierend auf dem Verstehen der selbstregulierenden Körpermechanismen und der wechselseitigen Beziehung von Struktur und Funktion im Körper, Geist und Seele. In der biodynamischen Behandlung wird mit sehr sanften Händen ein Impuls gegeben, der die eigenen Selbstheilungskräfte reguliert und aktiviert. Die schöpferischen Kräfte im Menschen werden wieder aktiviert und bewirken eine tiefgreifende Wandlung des Stoffwechsels.

Baby, Kleinkind Behandlung

Die Geburt bedeutet für das Baby eine extreme körperliche Erfahrung mit maximalem Druck auf Kopf, Wirbelsäule, den Körper und die Psyche. Wenn das Baby viel schreit oder den Kopf nur zu einer Seite dreht, kann diese sanfte Behandlung des Körpers notwendig sein. Die Folgen von nicht gelösten Spannungszuständen können sehr angespannte Muskulatur sein, aber auch ausdauerndes Schreien und Schlafprobleme. Die Behandlung greift mit sanftem Druck an Kopf, Becken und Füßen ein um Verspannungen zu lösen und Blockaden zu beseitigen.

Ein blockiertes Gelenk stört den Energiekreislauf, ein nicht funktionierender Energiekreislauf stört das Gelenk!

Es ist eine manuelle Therapieform ohne „Gewalt“, ohne den harten Griff des Chiropraktikers, nur mit weichen rhythmischen Bewegungsintervallen und vorsichtigem Gegensteuern. Sie verbindet energetische Denk- und Therapieformen mit manuellen Gelenktechniken, unter Berücksichtigung des jeweiligen gelenkspezifischen Rhythmus. Rhythmisch-energetische Gelenkbehandlung nach Luck ist eine empirische Kombination von Therapie Erfahrungen den unterschiedlichsten Therapieformen: Akupunktur, Akupressur, Neuraltherapie, Atemtherapie und komplexe Bewegungstherapie.

Für Patienten ist diese Therapie eine Hilfe seine eigene Energie zu erneuern, sich ihrer überhaupt erst bewusst zu werden und gleichzeitig zu erlernen, das Gelenk bewusst zu steuern und nicht sinnlos zu verbrauchen. Die degenerativen Gelenkerkrankungen werden aus der Sicht der versorgenden Meridiane und der energetischen Wirkmechanismen im Gelenk betrachten.

Der Hallux Valgus (Frostballen oder Ballengroßzehe) ist die häufigste Zehenfehlstellung und nimmt mit dem Alter deutlich zu. Durch die Fehlstellung ändert sich die Zugrichtung der Sehnen und Muskeln. Folge ist ein vorzeitiger Gelenkverschleiß (Arthrose) im Großzehengrundgelenk und eine schmerzhaft eingeschränkte Zehenbeweglichkeit. Die Behandlung des Hallux Valgus ist in der Praxis eine Kombination aus rhythmisch-energetische Gelenkbehandlung mit einer Körperakupunktur und der Stäbchentherapie. Bei starken Veränderungen und den rheumatischen Beschwerden ist die Blutegeltherapie indiziert. Eine Kombination mit einer Narbenbehandlung kann notwendig sein, wenn Narben von einer durchgeführten Operation vorhanden sind.