Liebe Patienten, leider wird unser Telefonanlage bis zum 30.05.2022 nicht erreichbar sein. Die Termine können Sie reibungslos weiter online buchen und schreiben Sie uns gern bei allen anderen Anliegen eine E-Mail. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und freuen uns für Sie ab dem 30.05.2022 wieder persönlich telefonisch da sein zu können.

Ihr Naturheilpraxis Team

Undifferenzierte Dysplasie des Bindegewebes

Dysplasie ist ein Phänomen, das eine Verletzung der Bildung oder Entwicklung von Bindegewebe beschreibt. Das Bindegewebe dient zur Stützfunktion etlicher Gewebearten. Ist jedoch bei der Bildung und oder Entwicklung des Bindegewebes ein oder mehrere Faktoren gestört, kann es seine Funktion nicht ganzheitlich ausführen. So leiden Patienten mit einer Dysplasie des Bindegewebes meist noch and Begleiterkrankungen, die als Folge der mangelnden Stützfunktion des Bindegewebes hervorgehen.

Bindegewebe-Erkrankungen können als differenziert und undifferenziert klassifiziert werden.

Differenzierte Bindegewebsdysplasie zeichnet sich durch eine bestimmte Art der Vererbung, ein klar definiertes Krankheitsbild und in einigen Fällen durch etablierte und gut untersuchte Gen- oder biochemische Defekte aus.

Die häufigsten Vertreter dieser Gruppe sind:

undifferenzierte_dysplasie_des_bindegewebes_naturheilpraxis_sokolova_hamburg

Diese Erkrankungen gehören zur Gruppe der Erbkrankheiten von Kollagen - Kollagenopathien.

Die undifferenzierte Bindegewebsschwäche kann sich in über 40 verschiedenen Erscheinungen kenntlich machen. Jede von welchen kann unterschiedliche Beschwerden bei dem Patienten hervorrufen. Genau aufgrund dieser Vielfältigkeit der undifferenzierten Bindegewebsschwäche findet ein ganzheitlicher Ansatz eine viel größere Nachfrage.

In der Praxis sehe ich oft, dass eben diese undifferenzierte Dysplasie des Bindegewebes vorliegt, die Patienten haben häufig Beschwerden, besonderes wie:

Mein individuell angepasster ganzheitlicher Therapieansatz beinhaltet:

Wichtig zu verstehen ist, dass die ganzheitliche Therapie in diesem Fall eine Begleittherapie darstellt, die die entsprechende Lebensqualität unterstützt und die Nebenerscheinungen behandelt, aber die genetisch veranlagten Schwächen bleiben weiterhin bestehen.
Die Lebensqualität erhöht sich jedoch durch diese Begleittherapie immens, sogar bis zu dem Level, dass der Patient im alltäglichen Leben vergisst, dass er überhaupt an einer Bindegewebsschwäche leidet.

Alle Symptome können in äußere Manifestationen und Anzeichen von Läsionen innerer Organe (Viszeral) unterteilt werden.

Äußere Manifestationen der Bindegewebsdysplasie:

Die Grundlage für die korrekte Diagnose von der undifferenzierte Dysplasie des Bindegewebes ist eine gründliche Anamnese, eine umfassende Untersuchung des Patienten aber auch die entsprechende Labordiagnostik.

Sie haben Fragen?